Der doppelläufige Zeigefinger

Es herrscht Aufruhr. Endlich dürfen wir mal mit dem Zeigefinger auf die USA zurück zeigen. Ist ja auch furchtbar, was da „drüben“ passiert. Das wird jetzt noch so ein paar Tage weitergehen. Und wir tun unser Möglichstes: liken, sharen, posten – so wie ich gerade. Ich werde mir aber die nächsten 10 Posts für die nächsten 10 Monate aufheben. Zur Erinnerung. Und nicht nur um uns an USA zu erinnern. Vielmehr an uns und was bei uns passiert. Wir sind doppelt träge. Unser EU-Parlament ist so verfettet, träge und verstrickt wie das Repräsentantenhaus.

Die Bundesregierung, egal ob Deutschland oder Österreich (Rest Europa nicht ausgenommen), ist mit sich selbst, dem Machterhalt und darum mit dem Erdenken neuer Kontrollinstrumente beschäftigt. Denen geht natürlich der wohlgenährte und privilegierte Arsch auf Grundeis, weil die Menschen jetzt eine Alternative haben, um ihnen in eben genau diesen einen zu treten, nach Dekaden der politischen und entwicklungstechnischen Zeitlupe. Unser Fortschritt, ganz gleich auf welchem Gebiet – Technik, Sozialwesen, Außenpolitik und und und – ist so dynamisch wie ein Stillleben. Vielmehr hat uns der Fortschritt eingeholt, ja, frecher Weise überholt.

Pardauz, wie dieses? Wir sind nur noch am Reagieren, nicht agieren. Wir entwickeln keinen Kurs mehr, wir korrigieren. Aber mit so einer anti-ganzheitlichen Arroganz, dass wir das Lenkrad rumreißen und in die nächste Katastrophe rein „rasen.“ Rasen? Eher nicht. Wir kriechen rein. Wir bewegen uns auf die Probleme so langsam zu und sind dann trotzdem überrascht, dass es sie gibt. Auch weil unsere Politiker-Kaste vielmehr damit beschäftigt ist, neue Probleme für uns zu erschaffen. Hier sind sie mal wirklich kreativ.

Was fehlt ist Weitblick und Imagination: Wenn ich nicht auf einer Südseeinsel wohne, ist das Schmelzen der Polkappen nicht weiter relevant für mich. Wenn ich kein Würstelstand-Besitzer bin, kann ich auch eine Registrierkassenpflicht einführen. Wenn ich keine Flüchtlinge bin, kann auch wieder abschieben. Wenn ich kein Unternehmer bin, kann ich mir auch tolle, neue, sinnbefreite Auflagen ausdenken. Aber weil ich Politiker bin, kann ich mir ganz und gar nicht eine Kürzung meiner ohnehin weit überdurchschnittlichen Bezüge vorstellen.

Was wir brauchen ist einfach: Assoziieren. Transferieren. Essentielle Denkprozesse. Genauso wie erinnern. An Trump, USA. Aber auch an uns. Jeden Tag aufs Neue.

Back to Overview
Back to Home